Calcium and Phosphorus

Vegan4Dogs Nutritional Science

Calcium and Phosphorus

Calcium and phosphorus are minerals and belong to the quantitative elements.

You can find the general part of our nutritional science about minerals here.

Let’s start with phosphorus.

Phosphorus

Together with calcium it is a building block of bones and teeth. To be precise, in the form of a salt, the so-called calcium phosphate. Phosphorus is involved in energy metabolism and is especially important for neutralizing the pH value in the blood. You have certainly heard of the “acid/base balance” – and phosphorus plays a decisive role here. It is also a component of, for example, nerve membranes and genetic material.

Phosphorus is mainly found in protein-rich foods and can be found in oil seeds, nuts, lentils, whole grain cereals, bananas and dark green leafy vegetables (e.g. chard, lamb’s lettuce).

Caution is required, however, when phosphates are used as food additives (e.g. in Cola drinks). Dogs normally don’t drink Cola that much 🙂 But phosphorus can be found in meat or sausage products and also in bones! For the vegan dog of today all this is not relevant – on the contrary! For me this is another reason that speaks for plant-based food.

In contrast to the previously mentioned vegetable foods, here an “acid” metabolism takes place (similar to animal protein, more to that at the point calcium), which therefore has a disadvantageous consequence.

In the long term, a lack of phosphate could have effects on the skeleton. The phosphate balance is controlled by the kidneys.

Before we take a look at the mineral buddy calcium, here is an explanation of why phosphorus and calcium are so closely related – and what this has to do with vitamin D.

After all, vitamin D also plays a decisive role for the kidneys and thus for the regulation of the phosphate balance. Vitamin D increases the reabsorption of phosphate in the kidneys. A lack of vitamin D can also cause disorders in the calcium and phosphate metabolism.  And suddenly the bones are no longer well supplied, or even minerals are decomposed from it.

This is one of the reasons why vitamin D supplementation is recommended and is directly associated with bone formation and bone stability.

There may well be an oversupply of phosphorus (remember the cola drinks and meat and sausage products I mentioned earlier), which is accompanied by a calcium deficiency (“hypocalcaemia”). In order to guarantee the health of the bones, the right ratio between phosphorus and calcium is crucial.

Remark Leni Lecker: For adult dogs, a calcium-phosphorus ratio of 1.3 to 2 : 1 in the feed is recommended. 80mg calcium and 60mg phosphorus per kg body weight per day should be supplied. (Cf. “Nutrition of the dog”, Zentek, 2016).

Greta has a Ca:P ratio of 1.33 and V-Complete contains 18% calcium and 2.5% phosphorus, as P is more present in the food.

How often have I had to hear that as a vegan I certainly have a huge problem with calcium, because I don’t eat cow’s milk products!

Meanwhile I can handle it well and talk my mouth fuzzy. But before we look at why a well-planned purely plant-based diet can even be positive, let’s first take a look at why this mineral is so important at all.

Calcium is actually one of the most important minerals! Originally it is found in the soil and is absorbed by plants.

Calcium

As already mentioned in the section on phosphorus, calcium is very important for the mineralization of bones and teeth. If there is a calcium deficiency in the blood, the bones can be used as “mobile storage”. It is an important factor in blood clotting and necessary for muscle contraction. Together with phosphorus it is a building block of bones and teeth. Calcium is crucial for the activation of enzymes and hormones. Among other things, it is a messenger substance for signal transmission of nerve impulses and is involved in the exchange of substances through the cell membrane.

A lack of calcium can lead to osteoporosis, reduced bone stability or muscle dysfunction. We do not want this and fortunately there are many vegan foods that contain calcium.

The quantitative element is contained in kale, rucola, wild herbs, chickpeas (mainly dried or germinated!), other legumes, broccoli, dried fruits, oil seeds (sesame, chia), nuts, enriched mineral water or plant drinks and theoretically also in spinach – but more about that later.

First of all, the good news for all those who prefer to eat plant-based foods:

A high consumption of calcium from animal protein sources can lead to the excretion of calcium via the urine. An increased proportion of sulphurous amino acids (present in animal proteins) can cause a shift in the pH value due to the formation of the acid.

The body’s own pH value goes down – which leads to the use of so-called “buffer systems”. If it now goes completely silly, the “buffer capacity” of the kidney is overstressed and suddenly – the body falls back on the calcium phosphate, which is stored in the bones. This passes into the blood and counteracts the entire acid load.

In other words: Calcium could be decomposed for the purpose of using the mineral store!

Plant-based foods are predominantly metabolized in alkaline form, leaving the buffer systems unharmed.

Now comes the tiny snag in the matter:

Similar to iron, inhibitors also play a decisive role in calcium absorption. These are among other things phytates (contained in wheat, soy or maize) or oxalates (in spinach, rhubarb). They prevent calcium from being absorbed through the intestinal wall, which could lead to it being excreted unused.

The more different sources of calcium are chosen, the less likely it is that the absorption of calcium will be disturbed by the inhibitors mentioned above. There are enough cool sources 😉

Besides there is another trick – oh, now it gets really exciting!

The supply with vitamin D is important. Because this vitamin (or hormone) regulates the calcium balance! Among other things it takes care of the absorption of calcium via the intestines and influences the excretion of calcium via the kidneys.

That is:

The attention should be put quite on the supplementation of Vitamin D and a mineral-rich and anti-oxidative food (which can be ensured by fruit and vegetables).

With regard to the acid/base balance, it makes sense to choose a protein supply from plant sources. In this way, a so-called calciuria (an increased excretion of calcium via the urine) can be counteracted.

Wow – that was quite a lot of input. Therefore a summary:

Phosphorus is…

  • … together with calcium a building block of bones and teeth.
    … involved in energy metabolism.
    … a component of, for example, nerve membranes and genetic material.
    … important for neutralizing the pH value in the blood.

Calcium is…

  • … important for the mineralization of bones and teeth.
    … a mobile storage for calcium deficiency in the blood.
    … important factor with regard to blood coagulation.
    … necessary for muscle contraction.
    … is crucial for the activation of enzymes and hormones.
    … a messenger substance for the signal transmission of nerve impulses.
    … is involved in the exchange of substances through the cell membrane.

What to do?

Keep a good eye on your vitamin D supply, vary calcium sources, pay a little attention to inhibitors, integrate green leafy vegetables and choose amino acids from purely plant based sources.

Claudia Renner
2 Comments
  1. Calciumquellen zu variieren kann aber eigentlich nur in der menschlichen Ernährung wirklich funktionieren, denn der Hund hat einen so hohen Calciumbedarf, dass Calcium zwingend in recht hohen Dosen supplementiert werden muss.
    Zu den im Artikel erwähnten Phytaten in pflanzlicher Nahrung:
    Kürbis- und Sonnenblumenkerne, die ich wegen der hochwertigen Fette und Proteine füttere, verwende ich nur in gekeimter Form, da so kaum noch Phytat enthalten ist.
    Man kann sie fertig gekeimt und schonend getrocknet kaufen.
    Rote Linsen weiche ich vor dem Garen ein, trotzdem sie bereits geschält sind.
    Soja verfüttert man am besten in fermentierter Form, da beim Fermentationsprozess das Phytat abgebaut wird.
    So kann man schon durch die Zubereitung die Mineralstoffaufnahme optimieren.

    • Hallo Volker,

      das sind schöne Tips. Gekeimte Samen sind in der Tat sagenhafte Nährstoffbomben mit hochwertigen Inhaltsstoffen, man kann sie sogar selbst ziehen, das macht mir besonders Spaß.
      Hülsenfrüchte vor dem Kochen einzuweichen ist auf jeden Fall auch eine gute Idee.

      Liebe Grüße Leni

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Calcium und Phosphor

Vegan4Dogs Nährstoffkunde

Calcium und Phosphor

Calcium und Phosphor sind Mineralstoffe und zählen zu den Mengenelementen.

Den allgemeinen Teil unserer Nährstoffkunde über Mineralstoffe findest du hier.

Beginnen wir mit Phosphor.

Phosphor

Zusammen mit Calcium ist es ein Baustein von Knochen und Zähnen. Um es ganz genau zu sagen in Form eines Salzes, dem s.g. Calciumphosphat. Phosphor ist beteiligt am Energiestoffwechsel und vor allem ganz wichtig für die Neutralisierung des pH-Wertes im Blut. Du hast bestimmt schon mal vom „Säuren-/ Basen-Haushalt“ gehört – und genau hierfür spielt Phosphor eine entscheidende Rolle. Außerdem ist es ein Bestandteil von beispielsweise Nervenmembranen und der Erbsubstanz.

Phosphor ist vor allem in proteinreichen Lebensmitteln zu finden und kommt beispielsweise in Ölsamen, Nüssen, Linsen, Vollkorngetreide, Bananen und dunkelgrünem Blattgemüse (z.B. Mangold, Feldsalat) vor. 

Vorsicht ist jedoch geboten, wenn Phosphate als Lebensmittelzusatzstoffe (z.B. in Kolagetränken) eingesetzt werden. Hunde trinken im Normalfall nicht so wirklich Cola 🙂 Aber Phosphor kommt beispielsweise in Fleisch- oder Wurstwaren vor und auch in Knochen! Für den veganen Hund von heute ist das alles nicht relevant – im Gegenteil! Für mich stellt dies einen weiteren Grund da, der für die pflanzliche Ernährung spricht. 

Im Gegensatz zu den vorhin erwähnten pflanzlichen Lebensmitteln, erfolgt hier eine „saure“ Verstoffwechselung (ähnlich wie bei tierischem Protein, dazu gleich noch mehr beim Punkt Calcium), was somit eine nachteilige Folge hat. 

Langfristig könnten bei einem Mangel an Phosphat Auswirkungen auf das Skelett möglich sein. Das Phosphat-Gleichgewicht wird über die Nieren gesteuert. 

Bevor wir uns gleich den Mineralstoff-Kumpel Calcium anschauen, hier noch eine Erklärung dafür, warum Phosphor und Calcium so eng zusammen hängen – und was das mit Vitamin D zu tun hat.

Denn auch Vitamin D spielt eine entscheidende Rolle für die Nieren und somit für die Regulation des Phosphat-Gleichgewichts. Vitamin D steigert nämlich die Wiederaufnahme von Phosphat in der Niere (Fachwort: Reabsorption). Ein Mangel an Vitamin D kann außerdem für Störungen im Calcium- und Phosphat-Stoffwechsel sorgen.  Und schwupp werden die Knochen nicht mehr gut versorgt, oder sogar Mineralstoffe daraus abgebaut. 

Das ist einer der Gründe, warum eine Supplementierung von Vitamin D empfehlenswert ist und direkt mit dem Knochenaufbau bzw. der Knochenstabilität in Verbindung gebracht wird.

Es kann durchaus eine Überversorgung an Phosphor geben (erinnere dich an die Kolagetränke und Fleisch- und Wurstwaren, die ich bereits erwähnt habe), die mit einer Calciumunterversorgung („Hypocalcämie“) einher geht. Damit die Gesundheit der Knochen gewährleistet wird, ist das gute Verhältnis zwischen Phosphor und Calcium entscheidend. 

Anmerkung Leni Lecker: Für ausgewachsene Hunde ist ein Calcium-Phosphor Verhältnis von 1,3 bis 2 : 1 im Futter empfehlenswert. Es sollten 80mg Calcium und 60mg Phosphor je kg Körpergewicht pro Tag zugeführt werden. (Vgl. „Ernährung des Hundes“, Zentek, 2016).

Bei Greta  liegt das Ca:P-Verhältnis bei 1,33 und in V-Complete  sind 18% Calcium und 2,5% Phosphor enthalten, da P reichhaltiger im Futter zu finden ist.

Wie oft hab ich mir schon anhören müssen, dass ich als Veganerin ja bestimmt ein riesengroßes Problem mit Calcium habe, da ich ja keine Kuhmilch-Produkte zu mir nehme!!!

Mittlerweile kann ich gut damit umgehen und mir den Mund fusselig reden. Aber bevor wir uns anschauen, warum eine gut geplante rein pflanzliche Ernährung sogar positiv sein kann, werfen wir erst einen Blick darauf, warum dieser Mineralstoff überhaupt so wichtig ist.

Denn tatsächlich ist Calcium einer der bedeutsamsten Mineralstoffe! Ursprünglich ist er im Erdboden zu finden und wird von Pflanzen aufgenommen.

Calcium

Wie schon im Abschnitt zu Phosphor erwähnt, ist Calcium sehr wichtig für die Mineralisierung von Knochen und Zähnen. Sollte Calcium-Mangel im Blut herrschen, kann auf die Knochen als „mobiler Speicher“ zurück gegriffen werden. Es ist ein wichtiger Faktor bzgl. der Blutgerinnung und notwendig zur Muskelkontraktion. Zusammen mit Phosphor ist es ein Baustein von Knochen und Zähnen. Calcium ist entscheidend für die Aktivierung von Enzymen und Hormonen. So ist es u.a. ein Botenstoff für die Signalweiterleitung von Nervenimpulsen und am Stoffaustausch durch die Zellmembran beteiligt.

Ein Mangel an Calcium kann u.a. zu Osteoporose, geringerer Knochenstabilität oder Muskelfunktionsstörungen führen. Das wollen wir nicht und es gibt zum Glück viele vegane Lebensmittel, die Calcium enthalten. 

Das Mengenelement ist enthalten in Grünkohl, Rucola, Wildkräutern, Kichererbsen (v.a. getrocknet oder gekeimt!), anderen Hülsenfrüchten, Brokkoli, Trockenfrüchten, Ölsamen (Sesam, Chia), Nüssen, angereichertem Mineralwasser oder Pflanzendrinks und theoretisch auch in Spinat- dazu aber später mehr. 

Erst einmal die gute Nachricht für alle die lieber auf pflanzliche Lebensmittel zurück greifen:

Ein hoher Konsum von Calcium aus tierischen Protein-Quellen kann zur Ausscheidung von Calcium über den Harn führen. Durch einen erhöhten Anteil schwefelhaltiger Aminosäuren (eben vorhanden in tierischen Proteinen) kann, aufgrund der Entstehung der Säure, eine Verschiebung des pH-Wertes stattfinden. 

Der körpereigene pH-Wert geht runter – was dazu führt, dass auf s.g. „Puffersysteme“ zurück gegriffen wird. Wenn es nun ganz blöd läuft, wird die „Pufferkapazität“ der Niere überansprucht und schwupp – greift der Körper auf das Calciumphosphat zurück, was in den Knochen eingelagert ist. Das geht ins Blut über und wirkt so der ganzen Säurelast entgegen. 

Will heißen: Zwecks des Einsatzes des Mineralstoffspeichers könnte Calcium abgebaut werden!

Pflanzliche Lebensmittel werden überwiegend basisch verstoffwechselt, womit die Puffersysteme in Ruhe gelassen werden.

Jetzt kommt der kleine Haken bei der Sache: 

Ähnlich wie beim Eisen spielen auch bei der Calcium-Aufnahme s.g. Hemmstoffe eine entscheidende Rolle. Dies sind u.a. die Phytate (enthalten in Weizen, Soja oder Mais) oder auch Oxalate (in Spinat, Rhabarber). Sie verhindern, das Calcium über die Darmwand aufgenommen wird, was dazu führen könnte, dass es unverwertet ausgeschieden wird.

Je mehr verschiedene Calcium-Quellen gewählt werden, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Aufnahme von Calcium durch die bereits erwähnten Hemmstoffe gestört wird. Genug kuhle Quellen gibt es ja 😉 

Außerdem gibt es einen weiteren Trick – hach, nun wird es richtig spannend! 

Wichtig ist nämlich die Versorgung mit Vitamin D. Denn dieses Vitamin (bzw. Hormon) reguliert den Calciumhaushalt! U.a. kümmert es sich um die Aufnahme von Calcium über den Darm und beeinflusst die Ausscheidung von Calcium über die Niere. 

Sprich: 

Die Aufmerksamkeit sollte durchaus auf die Supplementierung von Vitamin D und einer mineralstoffreichen und antioxidativen Kost (welche durch Obst- und Gemüse gewährleistet werden kann) gelegt werden. 

In Bezug auf den Säure-/Basenhaushalt ist es durchaus sinnvoll eine Proteinzufuhr aus pflanzlichen Quellen zu wählen. Auf diese Weise kann einer s.g. Kalziurie (das ist eine vermehrte Calciumausscheidung über den Harn) entgegen gewirkt werden. 

Puh – das war ganz schön viel Input. Daher eine Zusammenfassung: 

Phosphor ist…

  • … zusammen mit Calcium ein Baustein von Knochen und Zähnen.
  • … beteiligt am Energiestoffwechsel.
  • … ein Bestandteil von beispielsweise Nervenmembranen und der Erbsubstanz.
  • … wichtig zur Neutralisierung des pH-Wertes im Blut.

Calcium ist…

  • … wichtig für die Mineralisierung von Knochen und Zähnen.
  • … ein mobiler Speicher bei Calcium-Mangel im Blut.
  • … wichtiger Faktor bzgl. der Blutgerinnung. 
  • … notwendig zur Muskelkontraktion
  • … entscheidend für die Aktivierung von Enzymen und Hormonen.
  • … ein Botenstoff für die Signalweiterleitung von Nervenimpulsen.
  • … am Stoffaustausch durch die Zellmembran beteiligt.

Was tun?

Brav die Vitamin-D Versorgung im Blick behalten, Calcium-Quellen variieren, ein bisschen auf die Hemmstoffe achten, grünes Blattgemüse integrieren und Aminosäuren aus rein pflanzlichen Quellen wählen.

Claudia Renner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.