Is Vitamin A as Additive actually vegan?

In complete dog foods (whether vegan or conventional), vitamins and minerals are usually added to complete the food.

But are these additives vegan?

We already had to consider this question in the case of vitamin D. Now this question came up again regarding vitamin A. And here, too, the same answer is valid.
It can be, but it doesn’t have to be.
But let me start from the beginning.

We have had to deal with various catastrophes in the run of our Vegan4Dogs time, and yet every time it is a shock that leads to sleepless nights in fear of a lack of solutions. This time was no exception.

Ramona from Veganpaws approached me with the question whether the vitamin A in our products was vegan, or whether I had ever heard that vitamin A could not be vegan. This topic was new to me and it was not easy to find information about it, as normally no one is interested in it. However, it gave me a stomach ache, as there was a possibility that we were using non-vegan vitamin A.

So first I had to clarify what about vitamin A could not be vegan. I contacted our production, who told me that vitamin A powder is usually stabilised with gelatine. This means that the powder ‘crumbs’ are coated with gelatine so that the vitamin A does not disintegrate. It is a pity that the vitamin A is contaminated by the coating with gelatine. It is also a pity that our production, although we only want to produce vegan products, did not point this out. But as I already said, this topic is not yet so present (especially in the animal food sector), and the fact that gelatine is an animal based ingredient and therefore has in no way to be used in vegan products is also not yet so clear to some people.

But this is where the odyssey really began. A vegan vitamin A had to be found. This journey turned out to be quite difficult and I was afraid of not finding a solution. Knowingly using a non-vegan vitamin A was out of the question. Leaving it out was not an option either, as we offer Greta and Pauline as complete foods and these must contain everything dogs need, including a sufficient amount of vitamin A to meet their requirements. V-Complete also contains vitamin A. This made it even more difficult.

I had the idea of using a liquid vitamin A, as some of these are not stabilised with gelatine. But that would not have been an option for V-Complete. Although I briefly thought about supplying vitamin A separately in a bottle as a second component of V-Complete. But that would have been rather complicated to use. In addition, there would have been extra costs due to additional packaging, etc., etc.

Then I thought of beta carotene. Dogs are able to convert this into vitamin A. Yay, that would be a possibility to add beta carotene instead of vitamin A. So I spoke to our consultant vet who confirmed this. Finally, a solution.

Unfortunately, she came to me a few days later and told me that the beta carotene was also stabilised with gelatine. And there it was gone again, the solution. At least this time we got the information about the gelatine coating in time. I had no choice but to write directly to countless vitamin suppliers and ask whether they stock a vegan vitamin A. I received just as many negative replies. But at least I put the topic on the agenda of many people. They all know now that vitamin A is not animal-free as a standard. What a nerve-wracking time. But I have to say that giving up is not one of my weaknesses, but confidence is one of my strengths, even if I have to find it every now and then. So I have not given up. And I am glad, because I have actually found a supplier who can offer me vegan vitamin A in powder form.

Unfortunately, as with vegan vitamin D, this comes at an additional cost. For one thing, the product itself is more expensive and then I have to buy a larger quantity, which we can’t currently consume so quickly (there is a best before date). But it’s worth it to me. That’s why I’m a vegan entrepreneur, because it’s important to me that everything is vegan. And that I can educate people about where animal suffering is hidden. I see that as my responsibility. And I know what I’m doing it for. Because love of animals doesn’t stop with dogs.

So I’m happy to say that we now use vegan vitamin A in all our products with added vitamin A. If you want to know whether vegan vitamin A is used in products, you should ask the manufacturer directly. Unfortunately, there is still a lot of lack of knowledge (see myself) and you can actively contribute to the clarification.

Yours, Leni Lecker
Animals Say Yeah!

Leni Lecker

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ist Vitamin A als Zusatzstoff eigentlich vegan?

In Alleinfuttermitteln für Hunde (egal ob veganes oder herkömmliches Futter) werden üblicherweise Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt, um das Futter zu komplettieren.

Doch sind diese Zusatzstoffe vegan?

Diese Frage mussten wir uns ja schon beim Vitamin D stellen. Nun kam diese Frage erneut auf bezüglich Vitamin A. Und auch hier ist die gleiche Antwort gültig.
Es kann, muss aber nicht.
Aber ich fange mal von vorne an.

Wir mussten uns schon mit diversen Katastrophen im Laufe unserer Vegan4Dogs Zeit auseinandersetzen, und doch ist es jedes mal ein Schock, der schlaflose Nächte zur Folge hat, in Anbetracht mangelnder Lösungen. So auch dieses mal.

Ramona von Veganpaws kam auf mich zu mit der Frage, ob das Vitamin A in unseren Produkten vegan sei, oder ob ich schon mal davon gehört hätte, dass Vitamin A nicht vegan sein könnte. Dieses Thema war mir neu und es war nicht einfach dazu Informationen aufzutreiben, da sich normalerweise niemand dafür interessiert. Mir jedoch hat es Bauchschmerzen beschert, bestand doch die Möglichkeit, dass wir unveganes Vitamin A verwendeten.

Erstmal musste ich also klären was am Vitamin A nicht vegan sein könnte. Dazu kontaktierte ich unsere Produktion, die mir tatsächlich mitteilte, dass Vitamin A Pulver üblicherweise mit Gelatine stabilisiert ist. Das heisst, dass die Pulver ‚Krümel‘ mit Gelatine ummantelt (gecoated) werden, damit das Vitamin A nicht zerfällt. Schade, dass das Vitamin A durch das Coating mit Gelatine verunreinigt wird. Schade auch, dass unsere Produktion, obwohl wir nur vegane Produkte produzieren möchten, nicht darauf hingewiesen hat. Aber wie ich schon sagte, ist diese Thematik mit vegan (besonders im Tierfutterbereich) noch nicht so präsent, und das Gelatine ein tierischer Bestandteil ist und somit in veganen Produkten nichts zu suchen hat, ist manchem Mensch auch noch nicht so klar.

Hier ging die Odyssee aber erst los. Es musste ein veganes Vitamin A gefunden werden. Diese Reise gestaltete sich recht schwierig und ich hatte Angst keine Lösung zu finden. Wissentlich ein unveganes Vitamin A zu verwenden stand für mich nicht zur Diskussion. Weglassen ging aber auch nicht, da wir ja Greta und Pauline als Alleinfutter anbieten und diese entsprechend alles enthalten müssen was Hund braucht, einschließlich einer bedarfsdeckenden Menge an Vitamin A. Auch in V-Complete ist Vitamin A drin. Das machte es noch schwieriger.

Ich hatte die Idee ein flüssiges Vitamin A zu verwenden, da diese teilweise nicht mit Gelatine stabilisiert werden. Das wäre aber für V-Complete keine Möglichkeit gewesen. Wobei ich kurzzeitig darüber nachgedacht habe, dass Vitamin A als eine zweite Komponente von V-Complete separat in einer Flasche mitzuliefern. Das wäre aber in der Benutzung ziemlich kompliziert geworden. Außerdem wären dann zusätzliche Kosten durch weitere Verpackung usw, usw entstanden.

Dann habe ich an Beta Carotin gedacht. Hunde sind in der Lage, dieses in Vitamin A umzuwandeln. Juchhu, das wäre doch eine Möglichkeit, Beta Carotin statt Vitamin A zuzusetzen. Also mit unserer beratenden Tierärztin gesprochen, die dies bestätigte. Endlich, eine Lösung.

Leider kam sie einige Tage später auf mich zu und eröffnete mir, dass das Beta Carotin ebenfalls mit Gelatine stabilisiert sei. Und da war sie also wieder futsch, die Lösung. Immerhin haben wir die Information bzgl. des Gelatinecoatings diesmal rechtzeitig erhalten.

Mir blieb nichts anderes übrig als direkt unzählige Zulieferer von Vitaminen anzuschreiben und zu fragen, ob sie ein veganes Vitamin A führen. Ebenso viele Absagen habe ich erhalten. Aber zumindest das Thema auf die Agenda von vielen Personen gesetzt. Die wissen jetzt alle bescheid, dass Vitamin A standardmäßig nicht tierleidfrei ist. Was für eine nervenaufreibende Zeit. Aber ich muss sagen, dass Aufgeben nicht zu meinen Schwächen gehört, dafür aber Zuversicht zu meinen Stärken, auch wenn ich diese immer mal wieder neu finden muss. Ich habe also nicht aufgegeben. Und ich bin froh, denn ich habe tatsächlich einen Zulieferer gefunden, der mir das vegane Vitamin A in pulverform anbieten kann.

Leider ist das, wie auch beim veganen Vitamin D, mit zusätzlichen Kosten verbunden. Zum einen ist das Produkt an sich teurer und dann muss ich eine größere Menge abnehmen, die wir aktuell nicht so schnell verbrauchen können (es gibt ja ein MHD). Aber das ist es mir wert. Deshalb bin ich vegane Unternehmerin, weil es mir wichtig ist, dass alles vegan ist. Und das ich Aufklärung betreiben kann, wo überall versteckt Tierleid enthalten ist. Das sehe ich als meine Aufgabe. Und ich weiß wofür ich es tue. Denn die Liebe zum Tier macht nicht beim Hund halt.

Ich freue mich also, dass wir nun in allen unseren Produkten mit Vitamin A Zusatz das vegane Vitamin A im Einsatz haben. Wenn du wissen möchtest ob veganes Vitamin A bei Produkten enthalten ist, solltest du direkt beim Hersteller nachfragen. Leider besteht noch viel Unwissenheit (siehe ich selbst) und du kannst aktiv zur Aufklärung beitragen.

Deine Leni Lecker
Animals Say Yeah!

Leni Lecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.