Mr Milo our trusty vegan fur nose

We (our 5 month old daughter, Mr Milo, my husband and I) are a vegan family and yes that includes our dog.

About 6 months after I took the vegan path myself, it was quite logical that this was the right way for him as well. But as my personal way from vegetarian nutrition to vegan life, it was a process here as well…

Every day I dealt with what I do to my body with animal products, so to speak. The research led to many “Revealing moments”. I started to think about what Mr Milo gets daily as food, which is supposed to nourish him. He should be fine but will it do with meat-based dog food?

Even if it would have been the premium food par excellence, it stays with dead animals that suffer for him and had to be tortured. And let’s look at the consequences of increased meat consumption, which have meanwhile been proved by studies, which, in my opinion, could also not be healthy for our fur nose. To continue to give Mr Milo meat seemed more and more absurd to me.

The decision was made… vegan snacks like carrots, cucumber or apples he always got, but and now…? Our four-legged family member should not get dead animals any more but should also have the best possible care at the same time. That was first met with horror in my environment. A vegan dog? Is that still species-appropriate? Dogs originate from wolves! Species-appropriate nutrition? What is that actually for dogs?

Contrary to many opinions that dogs are carnivores (meat eaters), it became clear to me, after I had dealt with it and read a lot about, that even if there is a descent from wolves, a lot has happened in the development since then. By co-habiting with us humans, dogs have developed into omnivores. A vegan nutrition is therefore more than possible! Meanwhile I even believe that it is recommendable. But I still come to that. The beginnings turned out to be somewhat difficult even though there were different products to choose from 6 years ago. Either it smelled disturbing or I noticed that the nutrient composition was probably not ideal. So there was a temporary decline in his coat and skin condition. In addition, I started to cook for him myself, but more or less with half knowledge…. I was accordingly not really satisfied.

After one year I came across Leni Lecker and her products. So I tested the dry food Greta (at that time still Edgar) a bit depressed but with great hope. I immediately noticed a big difference in the quality, it smelled more natural and everything was also very transparent regarding the exact ingredients. There was also a vegan fur nose in the background, that convinced me. Among other things, the recipe contained lovage, which our gourmet loves and which has led to the fact that he still likes to eat the dry food today. From time to time I also cook for Mr Milo as a change. Then, for example, lentils, carrots or noodles end up in his bowl. Here it is important to add a nutrient supplement. We also decided for V-Complete by Leni Lecker.

Currently, Mr Milo’s diet consists of a bunch of dry food in the morning with a few little things (e.g. carrot cut into small pieces), in between there is dry food as “treats” and sometimes carrot, courgette, cucumber and apple to nibble on. In the evening he gets either homemade food or a piece of dried bread, which he loves to eat.

We have his blood values checked once or twice a year and there’s nothing to indicate that he’s not well due to the vegan diet. Rather the opposite… except for age-related arthritis, which we treat with massage and running together or exercise in general, he is doing very well. I am now convinced that plant-based nutrition is also good for him in this respect. He is even often considered to be a young dog, even though he turns 11 in March 2020.

In the end, I come to the conclusion that we should ask ourselves what our faithful friends need for nutrients just as we do for humans. If we do this, we inevitably come to the conclusion that these nutrients required by dogs can be covered by plants without any problems.

Yours Nicole of Quergedanken

 

Nicole Dausend

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Mr Milo unsere treue vegane Fellnase

Wir (unsere 5 Monate alte Tochter, Mr Milo, mein Mann und ich) sind eine vegan lebende Familie und ja das schließt auch unseren Hund mit ein. 

Ungefähr 6 Monate nachdem ich selbst den veganen Weg einschlug, war es nur irgendwie logisch, dass dies nun auch der richtige Weg für ihn ist. Doch auch hier war es, wie mein persönlicher Weg von der vegetarischen Ernährung zum veganen Leben, ein Prozess…

Ich setzte mich tagtäglich damit auseinander, was ich meinem Körper mit tierischen Produkten sozusagen „antue“. Bei der Recherche ergaben sich viele „AHA-Momente“. Zwangsläufig fing ich an zu überlegen, was auch Mr Milo denn hier täglich als Nahrung bekommt, die ihn ja eigentlich auch nähren soll. Es sollte ihm gut gehen aber tut es das mit tierischem Hundefutter? 

Selbst wenn es das Premiumfutter schlechthin gewesen wäre, es bleibt bei toten Tieren die auch für ihn leiden und gequält werden mussten. Und schauen wir auf die mittlerweile mit Studien belegten Folgen von erhöhtem Fleischkonsum konnte das, meiner Meinung nach, auch für unsere Fellnase nicht gesund sein. Mr Milo weiterhin Fleisch zu geben schien mir also immer absurder. 

Der Entschluss stand fest… vegane Snacks wie Möhren, Gurke oder Äpfel bekam er ja schon immer, doch und nun…? Unser vierpfötiges Familienmitglied sollte keine toten Tiere mehr bekommen aber auch gleichzeitig das bestmögliche erhalten. Das stieß in meinem Umfeld erstmal auf Entsetzen. Ein veganer Hund? Ist das noch artgerecht? Hunde stammen doch vom Wolf ab! Artgerechte Ernährung? Was ist das denn eigentlich bei einem Hund?

Hingegen vieler Meinungen, ein Hund sei ein Carnivore (Fleischesser) wurde, nachdem ich mich damit auseinandersetzte und auch viel darüber las, deutlich, dass auch wenn eine Abstammung vom Wolf vorhanden ist, sich seitdem einiges in der Entwicklung getan hat. Durch das Zusammenleben mit uns Menschen hat sich der Hund zum Allesesser (Omnivore) weiterentwickelt. Eine vegane Ernährung ist also mehr als möglich! Mittlerweile glaube ich sogar, dass es empfehlenswert ist. Aber dazu komme ich noch. Die Anfänge gestalteten sich etwas schwierig auch wenn es vor 6 Jahren schon verschiedene Produkte zur Auswahl gab. Entweder roch es verstörend oder ich merkte, dass die Nährstoffzusammensetzung vermutlich nicht ideal war. So gab es eine temporäre Verschlechterung seines Fell- und Hautzustandes. Ich fing zusätzlich noch an, ihm selbst zu kochen hier aber mehr oder weniger mit Halbwissen…. richtig zufrieden war ich dementsprechend nicht. 

Nach einem Jahr stieß ich auf Leni Lecker und deren Produkte. Also testete ich bereits etwas deprimiert aber dennoch mit großer Hoffnung das Trockenfutter Greta (damals noch Edgar). Ich merkte direkt einen großen Unterschied in der Qualität, es roch natürlicher und alles war auch bezüglich der genauen Inhaltsstoffe sehr transparent. Außerdem gab es da auch eine vegane Fellnase im Hintergrund, das überzeugte mich. In der Rezeptur war unter anderem Liebstöckel enthalten, was unser Feinschmecker liebt und was dazu geführt hat, dass er das Trockenfutter auch bis heute noch sehr gerne isst. Hin und wieder koche ich auch für Mr Milo als Abwechslung. Dann landen zB. Linsen, Möhren oder Nudeln in seinem Napf. Aber auch hier ist es wichtig noch ein Nährstoffpräparat mit dazu zu geben. Hier haben wir uns ebenfalls für V-Complete von Leni Lecker entschieden. 

Aktuell sieht Mr Milos Ernährung so aus, dass er morgens eine Runde Trockenfutter mit ein paar Kleinigkeiten (z.B. klein geschnittene Möhre) bekommt, dazwischen gibt es Trockenfutter als „Leckerlies“ und auch mal Möhre, Zucchini, Salatgurke und Apfel zum Knabbern. Am Abend bekommt er dann entweder selbstgekochtes oder auch mal ein Stück getrocknetes Brot, was er sehr gerne isst.

Wir lassen seine Blutwerte 1-2mal im Jahr checken und es weist nichts daraufhin, dass es ihm aufgrund der veganen Ernährung schlecht geht. Eher im Gegenteil… bis auf altersbedingte Arthrose, die wir mit Massage und gemeinsamem laufen oder allgemein Bewegung gut im Griff haben, geht es ihm sehr gut. Ich bin auch mittlerweile überzeugt, dass ihm auch hier die pflanzenbasierte Ernährung gut tut. Er wird sogar oft noch als junger Hund eingeschätzt, dabei wird er im März 2020 bereits 11 Jahre.

Letztendlich komme ich zu dem Schluss, dass wir uns genauso wie bei Menschen fragen sollten, was unsere treuen Freunde an Nährstoffen benötigen. Tun wir das nämlich, kommen wir zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass diese beim Hund benötigten Nährstoffe absolut problemlos auch pflanzlich abgedeckt werden können.

Eure Nicole von Quergedanken

Nicole Dausend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.