Pauline bag printing with Leni Lecker and Matthias

What an exciting adventure. A heart-felt project has finally come true. Long planned and longed for, but as it is, it takes longer than you think. The design idea is not yet right, Corona comes in between and, and, and. But finally the time had come. Tada, we printed Pauline bags.

It was important to me that we use vegan colors and they should also be water-based. It wasn’t easy to find someone who could fulfill these requirements, because I wanted to print gold on black, a light color on a dark ground. This is usually done with synthetic colors to achieve a high opacity. But in my research I found what I was looking for, at the artists’ collective Stattlab e.V. in Wedding in Berlin.
We did a silkscreen workshop with Jördis Hirsch, who went through all the individual steps with us and supported us lovingly in bag printing.

Then let’s go on a little printing journey:
First we prepared the screens for the image exposure. For this purpose I applied a light-sensitive emulsion to them. This happens in the dark with red light, so that the emulsion is not exposed before. This requires a delicate touch to achieve an even layer and to be able to print the image neatly afterwards.

While the screens were drying, we prepared the design template and then used it to expose the screens. Then we went on with the washing of the screens. The unexposed parts on the screen are washed out with the help of a kärcher. That was fun. Especially because then the image appears as if by magic.
We decided on a design with one color because it is even more time-consuming to print several colors. You would need several screens and printing processes for it. But we were there 5 hours anyways to hand print all bags😅.

Then we started with the actual printing. We decided to print 2 different types of bags. One with thicker fabric and one with thinner. Both made of organic cotton.

So we started with the thicker bags. This was not so easy because the screen got clogged relatively quickly, so that the flight line of our butterfly was quickly not so pretty anymore. So after a few bags we decided to clean the screen to try it again, but then we switched over and tried the thinner bags.

Then there was the next difficulty, because they are a bit smaller and did not fit on the board on which the bags are mounted, so that they don’t slip during printing and you can print on them several times. So we had to mc gyver a little bit, and we were not sure if that would work at all. But our cobbled together print setup worked wonderfully. The print was much better than with the first bags, because the fabric is not as absorbent as the other kind. That really motivated us. I printed and Matthias captured lots of photos and blow-dried the bags. Jördis supported us. We really got into the flow and suddenly everything went like clockwork.

After we had finished the thin bags we cleaned the screen and went back to the other bags, excited about the results. Since we were now a really well established team, they didn’t cause us any more problems. Here we still had the intermediate step with blow-drying between the two printing processes. Finally, the final cleaning of the screens was done, where I removed the image out of the screens with the help of a solvent and kärcher.
Exhausted and happy, we made our way home.
Here you get the limited bags, handprinted by us for you. We are already out and about with our bags and hope you like them as much as we do.
Animals Say Yeah!

Leni Lecker

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pauline Taschen drucken mit Leni Lecker und Matthias

Was für ein aufregendes Erlebnis. Ein Herzensprojekt ist endlich in Erfüllung gegangen. Schon lange geplant und ersehnt, aber wie das so ist dauert es dann doch alles länger als man denkt. Da ist dann die Motividee noch nicht richtig, Corona kommt dazwischen, und, und, und. Aber nun war es doch endlich so weit. Tada, wir haben Pauline Taschen gedruckt.

Mir war vor allem wichtig das wir vegane Farben benutzen und die sollten auch noch auf Wasserbasis sein. Das war gar nicht so einfach jemanden zu finden der diese Voraussetzungen erfüllen kann, da ich gerne Gold auf Schwarz drucken wollte, also eine helle Farbe auf einen dunklen Grund. Das wird normalerweise mit synthetischen Farben gemacht, damit eine hohe Deckkraft erreicht wird. Aber bei meiner Recherche bin ich dann fündig geworden, bei dem Künstlerkollektiv Stattlab e.V. im Wedding in Berlin. 

Wir haben einen Siebdruckworkshop bei Jördis Hirsch gemacht, die mit uns alle einzelnen Schritte durchgegangen ist und uns liebevoll beim Taschendruck unterstützt hat.

Dann begeben wir uns mal auf eine kleine Druckreise:

Zuerst haben wir die Siebe für die Motivbelichtung vorbereitet. Dazu habe ich eine lichtempfindliche Emulsion auf diese aufgetragen. Das passiert im Dunkeln bei Rotlicht, damit die Emulsion nicht schon vorher belichtet wird. Auch hier ist schon Fingerspitzengefühl gefragt, damit eine gleichmäßige Schicht zustande kommt und das Motiv nachher sauber gedruckt werden kann.

Während des Trocknens der Siebe haben wir die Motivvorlage vorbereitet und anschließend die Siebe damit belichtet. Dann ging es schon weiter mit dem Auswaschen der Siebe. Die unbelichteten Teile auf dem Sieb werden mithilfe eines Kärchers freigewaschen. Das hat Spaß gemacht. Vor allem weil dann wie von Zauberhand das Motiv zum Vorschein kommt.

Wir haben uns für ein Motiv mit einer Farbe entschieden, da es noch zeitaufwendiger ist mehrere Farben zu drucken. Man bräuchte mehrere Siebe und Druckvorgänge dafür. Wir waren aber auch so schon 5h vor Ort um alle Taschen von Hand zu bedrucken😅.

Dann sind wir mit dem eigentlichen Drucken gestartet. Wir haben uns für 2 Taschenvarianten entschieden. Eine mit etwas dickerem und eine mit etwas dünnerem Stoff. Beide aus BioBaumwolle.

Los ging’s mit den dickeren Taschen. Das war gar nicht so einfach, weil das Sieb relativ schnell verstopft ist, so das die Fluglinie von unserem Schmetterling bald nicht mehr so schön war. So haben wir uns nach ein paar Taschen entschieden das Sieb zu reinigen um es gleich nochmal zu versuchen, sind dann aber umgeschwenkt und haben es erstmal mit den dünneren Taschen probiert.

Da gab es dann die nächste Schwierigkeit, weil sie etwas kleiner sind und nicht auf das Brett gepasst haben, auf das man die Taschen aufzieht, damit sie beim Druck nicht verrutschen und man mehrmals drauf drucken kann. Da mussten wir dann also ein bisschen mc gyvern, und waren uns auch gar nicht sicher ob das überhaupt was wird. Doch unser zusammengeschusterter Druckaufbau hat wunderbar funktioniert. Der Druck ist wesentlich besser geworden als bei den ersten Taschen, da der Stoff nicht ganz so saugfähig ist, wie die andere Sorte. Das hat uns richtig motiviert. Ich habe gedruckt und Matthias hat das Ganze fotografisch festgehalten und nebenbei noch die Taschen trocken geföhnt. Jördis hat uns unterstützt. Wir sind richtig in den Flow gekommen und auf einmal lief alles wie am Schnürchen.

Nachdem wir die dünnen Taschen fertig hatten haben wir das Sieb gereinigt und uns dann begeistert von den Ergebnissen wieder an die anderen Bags gewagt. Da wir inzwischen als Team richtig gut eingespielt waren, haben uns diese dann auch keine Probleme mehr bereitet. Hier hatten wir noch den Zwischenstep mit Föhnen zwischen den beiden Druckvorgängen. Zuletzt kam dann noch die Endreinigung der Siebe, bei der ich das Motiv mithilfe eines Lösungsmittels wieder aus den Sieben entfernt habe und nochmal freigekärchert.

Erschöpft und glücklich haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht.

Hier bekommst du die limitierten Taschen, von uns für Dich handgedruckt. Wir sind auch schon mit unseren Beuteln unterwegs und hoffen er gefällt dir genauso gut wie uns.

Animals Say Yeah!

Leni Lecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.