Purines in dog nutrition

In this article we take a look at purines

These are parts of the genetic material. They are therefore located in the DNA in the cell nuclei.

When cells die, purines are released, which are broken down in the body by various processes. Purines also enter the organism through food, and must be decomposed.

Foods that contain many cell nuclei are particularly rich in purines. These include meat, offal and fish, but also legumes. If many of these ingredients are on the menu, the purine content in the body increases.

In humans, this often leads to the occurrence of the affluent disease “gout”, in which metabolic products of purines cause painful, inflammatory reactions, especially in the joints.

Purines are not generally harmful to dogs.

They produce allantoin from these compounds via the intermediates xanthine and uric acid. Allantoin is easily excreted in the urine.

At which point do purines become relevant for our four-legged friends?

Two special cases must be considered in more detail:

Special attention must be paid to dogs suffering from leishmaniasis and treated with the medication Allopurinol.

Leishmania is a unicellular organism that is transmitted by sand flies and can cause a wide range of symptoms. Allopurinol is the medication commonly used for treatment. In the purine metabolism it ensures that xanthine is produced instead of allantoin. Xanthine does not dissolve as well in the urine – the so-called xanthine stones are formed.

Purine intake is also of particular importance for dogs with genetic abnormalities. These include in particular the Dalmatians.

Problems in liver metabolism and kidney activity prevent the formation of allantoin from uric acid (also called “urate” depending on the bond of a hydrogen atom). This causes the painful urate stones to form.

In both cases, it is necessary to prevent the formation of stones by taking the appropriate prophylactic measures.

So what can you as an animal caretaker do to protect your pet?

As with humans, the diet makes up the bear part of the treatment for dogs as well. Since animal foods, in particular, contain a lot of purines, you’re on the right track with a vegan diet. In addition to the purine content, it is important to choose a selection of high quality proteins. This prevents muscle loss (which in turn leads to purine).

If you cook yourself, you can keep an eye on the quality and composition of the ingredients. We recommend using our V-Complete, which we have developed especially for vegan recipes. Combine it with low-purine ingredients such as kidney beans, lupine, quinoa or peas. You can find a good overview of the uric acid or purine content by calling up various databases, such as https://www.gichtliga.de/purinrechner/.* There are no studies on how much purine may actually be contained in a ration. Ranges from 20mg up to 100mg purine per 100g of feed are considered acceptable. Only a few manufacturers have their complete feed analysed in specialised laboratories. For this reason, we recommend using feed types for which the data situation is known and which do not contain much more than 100mg purine per 100g feed (e.g. our “Greta“). Vegetables can end up on the menu in plenitude. You should only keep your hands off cabbage and spinach.

Here we show you a suitable, low-purine recipe for an adult dog weighing 15kg

400g kidney beans (cooked, e.g. canned)
200g quinoa (cooked)
200g vegetables
15g oil
45g Greta
7g V-Complete

Here you find the step by step instructions.

The purine content is calculated to be less than 20mg purine per 100g of feed and therefore in an ideal range 🙂

We would like to mention that, in addition to an appropriate diet, good drinking management is also important for preventing the formation of urinary stones. Affected dogs need to drink a lot of liquid to flush the concrements out of the urinary tract. It is allowed to be creative for this. A little vegetable milk in the water bowl, for example, will not do any harm. Soaking dry food is also highly recommended if it is used as the main food.

The vegan lifestyle has so many positive effects. On the whole world, on us and on our health. The example of purines shows that it is also an enrichment for our four-legged companions 😊

*The uric acid value is 2.4 times higher than the purine content

Lisa Walther

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Purine in der Hundeernährung

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den Purinen

Dabei handelt es sich um Bestandteile des Erbgutes. Sie befinden sich also in der DNS in den Zellkernen. 

Wenn Zellen absterben, werden Purine frei gesetzt, die im Körper durch verschiedene Prozesse zerkleinert werden. Auch durch die Nahrung gelangen Purine in den Organismus, die abgebaut werden müssen.

Besonders purinreich sind Lebensmittel, die viele Zellkerne enthalten. Darunter zählen Fleisch, Innereien und Fisch, aber auch Hülsenfrüchte. Stehen viele dieser Zutaten auf dem Speiseplan, steigt der Puringehalt im Körper an.

Bei uns Menschen führt das nicht selten zum Auftreten der Wohlstandskrankheit „Gicht“, bei der Stoffwechselprodukte der Purine schmerzhafte, entzündliche Reaktionen, insbesondere in den Gelenken, verursachen.

Für Hunde sind Purine nicht generell schädlich

Bei ihnen entsteht aus diesen Verbindungen über die Zwischenprodukte Xanthin und Harnsäure das Allantoin. Allantoin wird  problemlos über den Harn ausgeschieden. 

An welcher Stelle werden die Purine relevant für unsere Vierbeiner?

Zwei Sonderfälle müssen eingehender betrachtet werden:

Ein besonderes Augenmerk muss auf die Hunde gerichtet werden, die an Leishmaniose erkrankt sind und mit dem Medikament Allopurinol behandelt werden. 

Leishmanien sind Einzeller, die durch Sandmücken übertragen werden und verschiedenste Krankheitssymptome hervorrufen können. Allopurinol ist das üblicherweise zur Therapie eingesetzte Medikament. Im Purinstoffwechsel sorgt es dafür, dass statt des Allantoins vermehrt Xanthin gebildet wird. Dieses löst sich nicht so gut im Urin- es entstehen die sogenannten Xanthinsteine.

Einen besonderen Stellenwert hat die Purinaufnahme auch für Hunde mit genetisch bedingten Abnormalitäten. Dazu zählen insbesondere die Dalmatiner. 

Probleme in Leberstoffwechsel und Nierentätigkeit verhindern die Bildung von Allantoin aus Harnsäure (je nach Bindung eines Wasserstoffatoms auch „Urat“ genannt). Dadurch entstehen die schmerzhaften Uratsteine. 

In beiden Fällen ist es nötig, die Steinbildung durch die passenden Prophylaxemaßnahmen zu verhindern. 

Was könnt ihr als Tierbesitzer also tun, um eure Vierbeiner zu schützen? 

Wie beim Menschen, macht die Ernährung auch bei Hunden den Bärenanteil der Behandlung aus. Da vor allem tierische Nahrungsmittel viele Purine enthalten, seid ihr mit einer veganen Ernährung auf der richtigen Fährte. Wichtig ist, neben dem Gehalt der Purine auf eine Auswahl hochwertiger Proteine zu setzen. Das beugt einem Muskelabbau (wodurch wiederum Purine anfallen) vor. 

Kocht ihr selbst, könnt ihr die Qualität und Zusammensetzung der Zutaten besonders gut im Auge behalten. Dafür empfehlen wir euch die Verwendung unseres V-Complete, das wir speziell für die Zubereitung veganer Rezepturen entwickelt haben. Kombiniert es mit purinarmen Zutaten wie Kidneybohnen, Lupine, Quinoa oder Erbsen. Eine gute Übersicht über den Harnsäure- oder Puringehalt findet ihr beim Aufruf verschiedener Datenbanken, wie https://www.gichtliga.de/purinrechner/.* Darüber, wie viel Purin in einer Ration tatsächlich enthalten sein darf, gibt es keine Studien. Spannen von 20mg bis zu 100mg Purin pro 100g Futter werden als akzeptabel genannt. Nur wenige Hersteller, lassen ihre Alleinfuttermittel in den darauf spezialisierten Laboren darauf analysieren. Aus diesem Grund raten wir, auf Futtersorten zurückzugreifen, bei denen die Datenlage bekannt ist und die nicht viel mehr als 100mg Purine pro 100g Futter enthalten (z.B. unser „Greta“). Gemüse kann in Hülle und Fülle auf dem Speiseplan landen. Nur von Kohl und Spinat sollte man die Finger lassen. 

Hier zeigen wir euch ein geeignetes, purinarmes Rezept für einen ausgewachsenen Hunde mit einem Gewicht von 15kg

400g Kidneybohnen (gekocht, z.B. Konserve)
200g Quinoa (gekocht)
200g Gemüse
15g Öl
45g Greta
7g V-Complete

Hier findest du die Schritt für Schritt Anleitung.

Der Gehalt an Purin liegt rechnerisch bei weniger als 20mg Purin pro 100g Futter und damit in einem idealen Bereich 🙂

Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass neben einer angepassten Ernährung auch ein gutes Trinkmanagement wichtig für die Vermeidung der Bildung von Harnsteinen ist. Betroffene Hunde müssen viel Flüssigkeit aufnehmen, um die Konkremente aus den Harnwegen zu spülen. Dabei darf man einfallsreich sein. Etwas Pflanzenmilch im Wassernapf schadet beispielsweise nicht. Auch das Einweichen von Trockenfutter ist dringend anzuraten, wenn es als Hauptfutter verwendet wird.

Die vegane Lebensweise hat so viele positive Effekte. Auf die ganze Welt, auf uns und auf unsere Gesundheit. Am Beispiel der Purine sehen wir, dass sie auch für unsere vierbeinigen Weggefährten eine Bereicherung ist 😊

*Der Harnsäurewert ist 2,4x so hoch, wie der Puringehalt

Lisa Walther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.