When Turnips & Bean Dumplings toast Breads

Soybean Dumplings With Turnips and Toast Bread

A daily serving for a 15kg dog (33 lb) (Last updated April 2018)

Ingredients

300g Boiled Soybeans (I added savory to the water)
100g Bread
10g Oatmeal (or other)
110g Turnip
10g Flat Parsley
15g Margarine
20g Sesame Oil
2g (Smoked) Salt
1 tbsp Nutritional Yeast
6g V-Complete

Preparation

I made the serving a little bigger because Eddie is sporty. Adjust the amount according to your dog’s needs, you know him best.

The turnip is first peeled and cut into slices. I cooked it in a few minutes with a little water and a steam insert plus lid (approx. 6min). Of course, it can also be cooked if there is no insert, but the taste remains even better if it is only steamed.

Meanwhile, crush the already cooked soybeans, I used the moulinette for it. Wash the parsley and chop into small pieces. Add the soybeans, the parsley, the (smoked) salt, the nutritional yeast, the oil and V-Complete. Mix well with your fingers, the oat flakes are for thickening, you can dose them as needed. As soon as the turnips are ready, remove from the stove, season with some salt and oil and leave to cool in the bowl. Now the dumplings can be formed. Use two tablespoons to cut off some dough and shape it so that the dog can grasp it better. Slide the finished dumplings into the bowl.

Finally toast the bread slices, spread with margarine and add to the rest in appropriate pieces.
Voilà, it’s ready.

Cook your own Soybeans

If you cook the soybeans yourself, it’s 100g of dried beans for this recipe, which corresponds to about 300g of boiled beans. The beans can also be pre-cooked for a few days, then you can store them in a screw glass in the fridge and use at mealtime directly, or you can even store it in the freezer. So do I, a part in the refrigerator, a part in the freezer, then one has the cooking effort one time for various meals. This saves time and energy. Above all, if all the ingredients have run out, you’ll have something to hand quickly.

Tip

For even more fun eating I hide the bowl in the apartment and Eddie goes for a search. As soon as he has sniffed out the bowl, which can sometimes be above head height, he sits down and indicates. Then he gets his food.

I’m also interested in your favorite way of serving your dog food. Tell me in the comments about what is most fun about your feeding.

Leni Lecker

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wenn Steckrüben & Bohnennockerl toastbroten

Sojabohnennocken mit Steckrüben und Toastbrot

1 Tagesportion für einen 15kg Hund (Stand April 2018)

Zutaten

300g gekochte Sojabohnen (ich hab dem Kochwasser Bohnenkraut zugesetzt)
100g Graubrot
10g Haferflocken (oder andere)
110g Steckrübe
10g glatte Petersilie
15g Margarine
20g Sesamöl
2g (Rauch-)Salz
1 EL Hefeflocken
6g V-Complete

Zubereitung

Ich habe die Portion etwas größer gestaltet da Eddie sportlich ist. Pass die Menge entsprechend den Bedürfnissen deines Hundes an, du kennst ihn am Besten.

Die Steckrübe wird zuerst geschält und in Scheiben geschnitten. Mit wenig Wasser und einem Dampfeinsatz plus Deckel habe ich sie in wenigen Minuten gegart (ca. 6). Sie kann natürlich auch gekocht werden, wenn kein Einsatz vorhanden ist, der Geschmack bleibt aber noch besser erhalten, wenn sie nur gedämpft wird.

Währenddessen die schon gekochten Sojabohnen zerkleinern, ich habe dafür die Moulinette genommen. Die Petersilie waschen und in kleine Stücke hacken. Zu den Sojabohnen gibst du nun die Petersilie, das (Rauch-)Salz, die Hefeflocken das Öl und V-Complete. Das Ganze mit den Fingern gut vermischen, zum Andicken sind die Haferflocken, die kannst du nach Bedarf dosieren. Sobald die Steckrüben fertig sind, von der Flamme nehmen, mit etwas Salz und Öl würzen und im Napf auskühlen lassen. Nun können die Nocken geformt werden. Dafür mit zwei Esslöffeln etwas Teig abstechen und in Form bringen, dadurch kann der Teig besser vom Hund gefasst werden. Fertige Nocken in den Napf gleiten lassen.

Zum Schluss das Brot in Scheiben toasten, mit Margarine bestreichen und in angemessenen Stücken zum Rest dazu geben. Voilà, schon fertig.

Sojabohnen selber kochen

Wenn du die Sojabohnen selbst kochst, nimmst du für dieses Rezept 100g getrocknete Bohnen, das entspricht nach dem Kochen ca. den 300g gekochten Bohnen. Die Bohnen lassen sich auch gut für einige Tage vorkochen, dann kannst du sie in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren und zur Essenszeit direkt verwenden, oder auch ab damit in den Eisschrank. So mache ich es ganz gerne, ein Teil in den Kühlschrank, ein Teil in den Eisschrank, dann hat man den Kochaufwand gleich für mehrere Portionen abgefrühstückt & spart Zeit und Energie. Vor allem hat man auch mal schnell was zur Hand, falls alle Zutaten ausgegangen sind.

Tip

Für noch mehr Spaß am Fressen verstecke ich den Napf in der Wohnung und Eddie geht dann auf Suchpartie. Sobald er den Napf erschnüffelt hat, das kann auch schon mal über Kopfhöhe sein, setzt er sich hin und zeigt an. Dann gibts Fressen.

Mich interessiert auch deine Lieblingsart deinem Hund das Futter zu servieren. Schreib mir doch in den Kommentaren was bei eurer Fütterung besonders Spaß macht.

Leni Lecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.