Rupert and his struvite stones

A Field Report by Zula

I got Rupert at 13 weeks old. Prior to this, I carried out a lot of research in to feeding him a vegetarian diet.

I am a vegetarian myself so administering meat or fish would have made me feel sick to the stomach. My research pointed to a number of brands that could cater for his needs. Of course, this was met with disapproval from a number of people, largely those not adequately informed that dogs could thrive on a vegetarian diet.

Infact, the food Rupert was having was vegan but I daren’t tell anybody as they couldn’t get their heads round a vegetarian diet let alone a vegan one!

I do give Rupert cheese now and again to administer a worming tablet and occasionally give him a free range raw egg so he is technically a vegetarian like me.

Fast forward 4 years. Rupert ended up getting a large struvite stone following contracting toxoplasmosis. The Vet automatically told me that his plant-based food was causing him to get stones and that I would have to move him on to a meat-based diet. I pushed back quite hard as that wasn’t the reason. Toxoplasmosis triggered this problem.

Again, I went back on to the Internet and carried out lengthy research about foods I could give him to help his issue. However, the stone had grown so big that no change of diet was going to zap it so Poor Rupert had to have an operation to remove it.

All was well again and then symptoms started to show again after a mere 4 weeks post operation. He was peeing blood and straining again. This was so sad to see. I went back to the Vets and the crystals were forming again and his ph was 9.0. I was in shock! Clearly; he had now become predisposed to such an ailment.

Going forward, I found out after hours of research that there was a super food called ‘Greta’ that contained what was required to ‘melt‘ the crystals (Methionine – Note by Leni Lecker). I contacted Arielle, a stockist for Greta. I remember it arriving on the Tuesday and after a few days of it being served with Cranimals Cranberry Powder, the symptoms disappeared.

Rupert had a urinalysis done 3 weeks post Greta and it dropped down to 5.5! Amazing news.

The Greta smells lovely and Rupert loves eating it more than anything.

I am very grateful that such a product is available and Brexit hasn’t compromised his wellbeing.

Zula with Rupert

Leni Lecker

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rupert und seine Struvitsteine

Ein Erfahrungsbericht von Zula

Ich habe Rupert im Alter von 13 Wochen bekommen. Davor habe ich viel recherchiert, um ihn vegetarisch zu ernähren.

Da ich selbst Vegetarierin bin, wäre mir bei der Fütterung mit Fleisch oder Fisch schlecht geworden. Meine Recherche ergab, dass es eine Reihe von Marken gibt, die seinen Bedürfnissen gerecht werden. Natürlich stieß dies bei einer Reihe von Menschen auf Ablehnung, vor allem bei denen, die nicht ausreichend darüber informiert sind, dass Hunde mit einer vegetarischen Ernährung gut versorgt sind.

Tatsächlich war das Futter, das Rupert bekam vegan, aber ich habe mich nicht getraut, es jemandem zu sagen, da sie mit einer vegetarischen Ernährung nichts anfangen konnten, geschweige denn mit einer veganen!

Ich gebe Rupert ab und zu Käse, um ihm eine Wurmkur zu verabreichen, und gelegentlich gebe ich ihm ein rohes Ei aus Freilandhaltung, also ist er technisch gesehen Vegetarier wie ich.

Gehen wir 4 Jahre zurück. Rupert bekam einen großen Struvitstein, nachdem er an Toxoplasmose erkrankt war. Der Tierarzt sagte mir automatisch, dass seine pflanzliche Ernährung die Ursache für die Steine sei und dass ich ihn auf eine fleischbasierte Ernährung umstellen müsse. Ich wehrte mich vehement dagegen, denn das war nicht der Grund. Toxoplasmose war der Auslöser für dieses Problem.

Wieder recherchierte ich lange nach Nahrungsmitteln, die ich ihm geben konnte, um sein Problem zu lösen. Der Stein war jedoch so groß geworden, dass keine Ernährungsumstellung ihn wegzaubern konnte, sodass der arme Rupert operiert werden musste, um ihn zu entfernen.

Alles war wieder in Ordnung, doch nur 4 Wochen nach der Operation traten die ersten Symptome wieder auf. Er pinkelte wieder Blut und quälte sich. Das war so traurig zu sehen. Ich ging zurück zu den Tierärzten und die Kristalle bildeten sich wieder. Sein ph-Wert war 9,0. Ich war schockiert! Offensichtlich hatte er nun eine Veranlagung für eine solche Krankheit entwickelt.

Nach stundenlanger Recherche fand ich heraus, dass es ein Superfutter namens „Greta“ gab, das das enthielt, was nötig war, um die Kristalle zu „schmelzen“ (Methionin – Anmerkung von Leni Lecker). Ich kontaktierte Arielle, eine Händlerin für Greta. Ich erinnere mich, dass es am Dienstag ankam und nach ein paar Tagen, in denen ich es mit Cranimals Cranberry-Pulver kombinierte, verschwanden die Symptome.

Drei Wochen nach der Einnahme von Greta ließ ich wieder eine Urinanalyse durchführen und der Wert sank auf 5,5! Erstaunliche Neuigkeiten.

Greta riecht herrlich und Rupert liebt es über alles, sie zu essen.

Ich bin sehr dankbar, dass es Greta gibt und Brexit Rupert’s Wohlbefinden nicht beeinträchtigt.

Zula mit Rupert

Leni Lecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.