Vegan Puppy Feeding

Today we are taking a look at a topic we regularly get asked a lot of questions about:

We are talking about vegan nutrition for dogs during growth.

As you know, there are a few things you need to consider when feeding adult dogs a plant-based diet to meet their needs.

During their growth the whole thing is a bit more complicated – but not impossible 🙂

The question whether you can feed a young dog a vegan diet, we answer quite clearly with YES!
Unfortunately, there are still no scientific studies that confirm this. That’s why many experts (especially those who have little to do with plant-based dog nutrition) are still sceptical. However, we can say from experience that the young four-legged friends grow up healthy and vital if the feeding is designed to meet their needs and adapted to their special requirements.

What are the special needs of puppies?

1. Proteins

For a long time it was believed that an over-supply of protein was harmful for puppies. Studies show that this is not true. (1) In fact, an adequate supply of protein, including all essential amino acids, is crucial for young dogs to gain mass and weight. The exact calculation of how much of these substances is needed is somewhat complicated. The current weight, the expected final weight and the current age, among other things, are crucial.

Some essential amino acids are only found in small quantities in plant-based ingredients. Special attention must be paid to them. Experts will be happy to create a suitable plan for you. If you combine our Greta kibble with some rice protein (and some other additives, see sample recipe), you can perfectly cover your dog’s protein needs.

2. Calcium and Phosphorus

In the first year of life, the bones of growing dogs are characterised by considerable growth in length. They consist mainly of calcium and phosphorus, which is why the need for both minerals is much higher than in adult dogs.

By comparison, a puppy, 9 weeks old, weighing 5kg and reaching a final weight of 15kg, requires 1,872mg of calcium and 1,194mg of phosphorus per day. An adult dog with an ideal weight of 15kg only needs 992mg calcium and 744mg phosphorus. (Cf. DietCheck Munich)

As you can see, the requirement is about twice as high. However, the range can be much larger in individual cases. For example, puppies of large breeds gain many times their body mass within a very short time. For example, a puppy, 10 weeks old, final weight 60kg, needs 6,157mg calcium. When it is fully grown, it only needs about 2,800 mg of calcium per day. (Cf. DietCheckMunich).

But not only the absolute calcium and phosphorus levels are relevant. The ratio of the two substances to each other is also particularly important. Ideally, the ratio should be between 1.3:1 and 1.5:1 ( that is always a little more calcium than phosphorus.

Both a deficiency and a surplus or an unsuitable ratio of both substances can lead to serious disturbances in skeletal development, which in the worst case are not reversible!

Dogs of large breeds are particularly at risk. Therefore, a calculation of the requirement and a suitable recipe is urgently recommended.

In puppy rations with our Greta kibble, supplements are usually added to ensure an optimal supply. Depending on the individual situation, this may be dicalcium phosphate or a pure calcium powder.

3. Energy

It is not only the bones that perform miracles during the growth phase. The whole body invests a lot of energy in the healthy development of all organs. For this reason, puppies have a comparatively higher energy requirement than adult dogs. Where the energy comes from is not relevant. As long as vegetable ingredients have been well broken down in advance, they provide young dogs with sufficient energy.

This means: All dry legumes should be soaked overnight. Then cooked as soft as possible. Depending on the type, this can take between 20 minutes and 2 hours. Pureeing them afterwards ensures optimal digestion of the plant fibres. All types of carbohydrates (noodles, potatoes, rice,…) should be cooked at least 20 minutes longer than we are used to for humans. They should have a mushy consistency. Protein powder and tofu are already well broken down and make excellent ingredients in vegan food rations.

Important to Know: If young dogs grow too fast, this has a negative effect on their bones and joints. Long-term consequences are not uncommon. Moderate growth is therefore preferable to rapid growth. Special growth curves can be prepared by specialised veterinarians.

In addition to the three main focuses mentioned, it should be noted that there is also an increased need for various other minerals, trace elements, vitamins and fatty acids. Since the subject is so complex, vegan puppy nutrition should always be accompanied by an expert. He*She will be happy to create recipes based on our Greta kibble or homemade recipes with V-Complete to meet your puppy’s needs. They should be adjusted approx. every 3 months until your four-legged friend is fully grown.

Recipe example:

Puppy, 9 weeks old, current weight 5kg, adult weight 15kg:

Greta 220g
Rice protein (80% protein concentration) 10g
Dicalcium phosphate 3g
Zinc-copper product 0.8mg copper/7.5mg zinc

The supplements (protein powder, calcium/phosphorus, zinc/copper) can be added to 20g of coconut yoghurt or 40g of vegetable puree.

As you can see, puppies have specific needs. It is quite possible to achieve healthy, balanced growth with a vegan diet. Specialist vets such as Lisa Walther from DietPet or Uwe Romberger from veganvet will be happy to help you create recipes that meet your needs.

One thing in particular is close to our hearts:

“Adopt don’t shop!”

There are so many great dogs at the shelter hoping for a loving home. Puppies from the breeder are incredibly cute, but they also take a lot of work and eventually grow up. Shelter dogs are extremely grateful and loyal. The best example is our Eddie, who we wouldn’t want to miss. We are happy if you are thinking about adopting a dog from the shelter.
Animals Say Yeah!

 

(1) Nap. Et al. Growth and Skeletal Development in Great Dane Pups Fed Different Levels of Protein Intake. 1991.The journal of nutrition.

Tierärztin Lisa Walther

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Vegane Welpenernährung

Heute befassen wir uns mit einem Thema, zu dem uns regelmäßig viele Fragen gestellt werden:

Es geht um die vegane Ernährung von Hunden während des Wachstums.

Wie ihr wisst, muss man schon bei erwachsenen Hunden einige Dinge beachten, um sie bedarfsdeckend pflanzlich ernähren zu können.

Während ihrer Entwicklung ist das Ganze noch etwas komplizierter – aber nicht unmöglich 🙂

Die Frage, ob man einen Junghund vegan ernähren kann, beantworten wir ganz klar mit JA!

Leider gibt es aber noch keine wissenschaftlichen Studien, die das belegen. Deswegen sind viele Experten (gerade die, die wenig mit der pflanzenbasierten Hundeernährung zu tun haben) noch skeptisch. Wir können aber aus Erfahrung sagen, dass die jungen Vierbeiner gesund und vital aufwachsen, wenn man die Fütterung bedarfsdeckend und angepasst an die speziellen Bedürfnisse gestaltet.

Welche speziellen Bedürfnisse sind das beim Welpen?

1. Proteine

Lange Zeit hielt sich das Gerücht, dass eine Überversorgung mit Proteinen schädlich für Welpen ist. Studien belegen, dass das nicht stimmt. (1) Eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß inklusive aller essentiellen Aminosäuren ist sogar ausschlaggebend dafür, dass junge Hunde an Masse und Gewicht zulegen. Die genaue Berechnung, wie viel dieser Stoffe benötigt werden, ist etwas kompliziert. Das aktuelle Gewicht, das erwartete Endgewicht, sowie das momentane Alter sind unter anderem ausschlaggebend.

Einige essentielle Aminosäuren kommen in pflanzlichen Zutaten nur in geringer Menge vor. Auf sie muss ein ganz spezielles Augenmerk gerichtet werden. Experten sind gerne bereit dazu, einen passenden Plan für euch zu erstellen. Kombiniert man unser Greta Trockenfutter mit etwas Reisprotein (und einigen anderen Zusätzen, siehe Beispielrezept), kann man den Bedarf an Eiweiß perfekt abdecken.

2. Kalzium und Phosphor

Im ersten Lebensjahr sind die Knochen der wachsenden Hunde durch ein beachtliches Längenwachstum gekennzeichnet. Sie bestehen zum Großteil aus Kalzium und Phosphor, weswegen der Bedarf an beiden Mineralstoffen viel höher ist, als beim ausgewachsenen Hund.

Im Vergleich: Ein Welpe, 9 Wochen alt, der 5kg wiegt und ein Endgewicht von 15kg erreicht, benötigt 1.872mg Kalzium und 1.194mg Phosphor pro Tag. Ein ausgewachsener Hund mit einem Idealgewicht von 15kg benötigt nur 992mg Kalzium und 744mg Phosphor. (Vgl. DietCheck Munich)

Wie ihr seht, ist der Bedarf um ca. das Doppelte erhöht. Die Spanne kann im individuellen Fall aber noch viel größer sein. So legen Welpen großer Rassen innerhalb kürzester Zeit ein Vielfaches an Körpermasse zu. So benötigt ein Welpe, 10 Wochen alt, Endgewicht 60kg 6.157mg Kalzium. Ist er ausgewachsen, benötigt er nur noch rund 2.800mg Kalzium pro Tag. (Vgl. DietCheckMunich).

Doch nicht nur der absolute Kalzium- und Phosphorgehalt sind relevant. Besonders wichtig ist auch das Verhältnis beider Stoffe zueinander. Im Optimalfall liegt es zwischen 1,3:1 und 1,5:1 (also immer etwas mehr Kalzium als Phosphor).

Sowohl ein Mangel, als auch ein Überschuss oder ein unpassendes Verhältnis beider Stoffe können zu gravierenden Störungen der Skelettentwicklung führen, die im schlimmsten Fall nicht reversibel sind!

Besonders gefährdet sind Hunde großwüchsiger Rassen. Deswegen ist eine Berechnung des Bedarfs und einer passenden Rezeptur dringend zu empfehlen.

Bei Welpenrationen mit unserem Greta-Trockenfutter werden in der Regel Supplemente beigefügt, die eine optimale Versorgung gewährleistet. Je nach individueller Ausgangslage handelt es sich dabei um Dicalciumphosphat oder ein reines Kalziumpulver.

3. Energie

Nicht nur die Knochen vollführen Meisterleistungen während der Wachstumsphase. Der ganze Körper investiert viel Kraft in die gesunde Entwicklung aller Organe. Aus diesem Grund haben Welpen einen vergleichsweise höheren Energiebedarf als erwachsene Hunde. Woher die Energie stammt, ist nicht relevant. Solange pflanzliche Zutaten im Vorfeld gut aufgeschlossen wurden, versorgen sie junge Hunde ausreichend.

Das heißt: Alle trockenen Hülsenfrüchte sollten über Nacht eingeweicht werden. Anschließend kocht man sie so weich wie möglich. Die Dauer kann, je nach Sorte, zwischen 20 Minuten und 2 Stunden betragen. Das anschließende Pürieren gewährleistet einen optimalen Aufschluss der Pflanzenfasern. Alle Kohlenhydratsorten (Nudeln, Kartoffeln, Reis,…) sollten mindestens 20 Minuten länger gekocht werden, als wir es für uns Menschen gewohnt sind. Sie sollten eine matschige Konsistenz aufweisen. Proteinpulver und Tofu sind bereits gut aufgeschlossen und bilden hervorragende Zutaten in veganen Futterrationen.

Wichtig zu wissen: Wachsen Junghunde zu schnell, wirkt sich das negativ auf Knochen und Gelenke aus. Spätfolgen sind dann nicht selten. Ein moderates Wachstum ist deswegen dem schnellen Wachstum vorzuziehen. Dafür kann man sich spezielle Wachstumskurven von spezialisierten Tierärzt*innen erstellen lassen.

Neben den drei genannten Hauptschwerpunkten sollte man beachten, dass auch ein erhöhter Bedarf für verschiedene andere Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Fettsäuren besteht. Da das Thema so komplex ist, sollte die vegane Welpenernährung immer durch eine*n Expert*in begleitet werden. Er*Sie erstellt gerne bedarfsdeckende Rezepturen auf Grundlage unseres Greta-Trockenfutters oder Kochrezepturen mit V-Complete. Sie müssen ca. alle 3 Monate angepasst werden, bis der Vierbeiner ausgewachsen ist.

Rezeptbeispiel:

Welpe, 9 Wochen alt, aktuelles Gewicht 5kg, Adultgewicht 15kg:

Greta 220g
Reisprotein (80% Proteingehalt) 10g
Dicalciumphosphat 3g
Zink-Kupfer-Produkt 0,8mg Kupfer/7,5mg Zink

Die Zusätze (Proteinpulver, Kalzium/Phosphor, Zink/Kupfer) können in 20g Kokosjoghurt oder 40g Gemüsebrei eingerührt werden.

Wie ihr seht, haben Welpen ganz spezielle Bedürfnisse. Es ist mit einer veganen Fütterung sehr gut möglich, ein gesundes, ausgewogenes Wachstum zu erreichen. Für das Erstellen bedarfsdeckender Rezepte helfen euch gerne spezialisierte Tierärzte wie Lisa Walther von DietPet oder Uwe Romberger von veganvet.

Eine Sache liegt uns besonders am Herzen:

„Adopt don’t shop!“

Es gibt so viele tolle Hunde im Tierheim die auf ein liebevolles Zuhause hoffen. Welpen vom Züchter sind zwar unglaublich süß, aber sie machen auch sehr viel Arbeit und werden irgendwann erwachsen. Hunde aus dem Tierheim sind überaus dankbar und treu. Bestes Beispiel ist unser Eddie, den wir nicht mehr missen wollen. Wir freuen uns, wenn du über die Adoption eines Hundes aus dem Tierheim nachdenkst.
Animals Say Yeah!

 

(1) Nap. Et al. Growth and Skeletal Development in Great Dane Pups Fed Different Levels of Protein Intake. 1991.The journal of nutrition.

Tierärztin Lisa Walther
2 Comments
  1. Ich habe einen kleinen 3 Monate alten Toypudel und möchte ihn gern vegan ernähren. Ist sein Nährstoffbedarf mit Greta zusammen mit V-Complete abgedeckt oder sollten noch weitere Komponenten dem Futter beigemischt werden? Vielen Dank c:)

    • Hallo Nancy,

      sowohl Greta als auch V-Complete sind auf die Nährstoffbedürfnisse von aus ausgewachsenen Hunden abgestimmt.
      Es ist möglich unsere Produkte auch schon vorher zu füttern, wenn man die zusätzlichen Nährstoffe ergänzt, damit keine Mangelerscheinungen entstehen.

      Dazu sollte man eine Rationsberechnung machen lassen.
      So was machen z.B. Tierärztin Lisa Walther von https://dietpet.vet oder Tierarzt Romberger von https://www.veganvet.info

      Alles Gute für euch.
      Liebe Grüße Leni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.